DSV nordic
                   Trainingszentrum Chemnitz
kv+
Biehler-Sportswaer
Stein-Bike
Airnergy
Dynavit
DSV
Vorstellung

Erstmals wurde nun in Chemnitz ein DSV - nordic aktiv Trainingszentrum eingerichtet, um der wachsenden Zahl der Freizeit- und Präventions-Sporttreibenden einen günstig gelegenen Anlaufpunkt zu bieten. Darüber hinaus ist es Anliegen und Verpflichtung zugleich, hier Ansprechpartner und Betreuer für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Problembereichen zu sein. Bei der Standortauswahl waren neben der guten Erreichbarkeit und der stadtnahen Anbindung besonders die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten in Wald und Flur, aber auch an dunklen Herbst- und Wintertagen die sichere Ausübung der nordic Sportarten auf beleuchteten, jedoch kaum befahrenen und verkehrsberuhigten Wohnstraßen das Kriterium.

Philosophie

Philosophie Allen unseren Angeboten liegt zugrunde, dass sie von allen, seien es völlig ungeübte Anfänger, bis hin zu leistungsorientierten Hobbysportlern genutzt werden können. Prävention, bzw. die Wiedererlangung körperlicher Fähigkeiten nach Krankheiten oder Unfällen widmen wir uns hingebungsvoll. Immer und bei allem steht im Vordergrund:

Training nicht in Hallen oder monotonen Studios. Gesundheit, Kraft, Ausdauer und persönliche Entwicklung wird in der Natur tausendfach besser erreicht, als an Maschinen, mit immer wieder den gleichen Wiederholungen, in meist stickigen oder klimatisierten Räumen. Ist es nicht bedenklich, dass nicht wenige Menschen bereits von schlechtem Wetter reden, wenn nur der Himmel einmal wolkenverhangen ist? Zu ganzheitlichem, gesundem Training gehört zwingend auch das Erleben in der Natur. Diesem Grundsatz entziehen wir uns nicht!